Autor Thema: Selbstständig machen als HEP in Niedersachsen  (Gelesen 4800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisa

  • Mitglieder
  • *
  • Beiträge: 11
Selbstständig machen als HEP in Niedersachsen
« am: 18. Juni 2015, 09:52 Uhr »
Guten Tag,

nachdem ich an der Krankenkasse gerade gescheitert bin, eine Frage ans Forum: Welche Schritte muss ich gehen, um mich in Niedersachsen als HEP selbstständig zu machen?

Liebe Grüsse


Lisa

Offline Alex Gehrau

  • Administrator
  • Mitglieder
  • *****
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • ANSPRECHPARTNER HEP-FORUM & LANDESVERBAND NDS/HB
    • ALEX WILL BITE - Blog || ★ #Kultur ★ #Inklusion ★ #Subjektivität ★
Re: Selbstständig machen als HEP in Niedersachsen
« Antwort #1 am: 28. Juni 2015, 14:17 Uhr »
Hi Lisa!

Super Sache, jetzt schonmal viel Erfolg bei der Geschichte!

Die ehemalige "Beauftragte für Selbständigkeit" im Berufsverband, Ramona Krampe, auch Mitglied hier im Forum, kann da bestimmt weiterhelfen. Melde dich einfach mal bei ihr (persönliche Message hier im Forum oder per Mail anschreiben bspw.).

Ich bin sehr gespannt, was bei deiner Suche herauskommt.
Sobald du etwas haben solltest (auch woanders her :-) ), poste es doch bitte hier. DANKE!

Mir kommt nur sofort die Seite                            www.aktion-mensch.de

in den Sinn, dort gibt es Links und viele Infos zu Förderungsmöglichkeiten bestimmter Themen, wie z.B. INKLUSION, KINDER- UND JUGENDHILFE, BEHINDERUNG UND TEILHABE etc. ...
Einiges wird auch direkt von der AKTION MENSCH gefördert, die Hürden hierfür sind leistbar.
So kann man bspw. an Förderprogrammen teilnehmen, die bis zu 5 Jahre lang gesponsort werden, wenn man ein innovatives Konzept neben weiteren Anträgen, Kooperationspartnern etc. vorlegt...
Einfach mal auf der Seite umschauen.

Unter Umständen ist es auch sinnvoll, sich einem Dachverband anzuschließen, mit dem man persönlich konform geht.

Aber wie gesagt - ich hoffe noch auf Ramona's Senf dazu ;-)

Lieben Gruß,
Alex

___________________________________
->  LinkedIn    http://de.linkedin.com/in/gehrau
->  Facebook   http://facebook.com/alex.killbite

Offline Alex Gehrau

  • Administrator
  • Mitglieder
  • *****
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • ANSPRECHPARTNER HEP-FORUM & LANDESVERBAND NDS/HB
    • ALEX WILL BITE - Blog || ★ #Kultur ★ #Inklusion ★ #Subjektivität ★
Re: Selbstständig machen als HEP in Niedersachsen
« Antwort #2 am: 11. Juli 2015, 23:02 Uhr »
Liebe Lisa,

Lass' dich bitte nicht entmutigen:  Gut möglich, dass du echt auf genau dem richtigen Weg bist! Ich werde in den nächsten Tagen etwas Material diesbezüglich bekommen... Bei Gelegenheit werde ich dieses dann verlinken und hier posten. Gerne würrde ich dir das dann auch persönlich als Mail schicken - wohin?!?

Ich bitte dich nur um etwas weitere Geduld :-/

Falls du schon auf nennenswerte Sachen gestoßen sein solltest, poste sie doch bitte auch hier. Dafür soll das Forum ja da sein - für den fachlichen Austausch untereinander.

Lieben Gruß,

Alex


___________________________________
->  LinkedIn    http://de.linkedin.com/in/gehrau
->  Facebook   http://facebook.com/alex.killbite

Offline Alex Gehrau

  • Administrator
  • Mitglieder
  • *****
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • ANSPRECHPARTNER HEP-FORUM & LANDESVERBAND NDS/HB
    • ALEX WILL BITE - Blog || ★ #Kultur ★ #Inklusion ★ #Subjektivität ★
Selbstständigkeit als HEP - Fachartikel aus der HEP-INFO 4/09
« Antwort #3 am: 13. Juli 2015, 13:50 Uhr »
Unter folgendem Link ist es nun möglich, sich ganz unkompliziert den entsprechenden Artikel herunterzuladen:

https://www.dropbox.com/s/h9hpflpt21erxpm/HEP-Selbst%C3%A4ndigkeit.pdf?dl=0

SEHR informativ, SEHR interessant und fachlich SEHR relevant...

Weitere Materialien folgen höchstwahrscheinlich noch.

Lieben Gruß,
Alex

___________________________________
->  LinkedIn    http://de.linkedin.com/in/gehrau
->  Facebook   http://facebook.com/alex.killbite