Autor Thema: Ausbildung in Darmstadt bzw Verdienst  (Gelesen 5041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JC1012

  • Gast
Ausbildung in Darmstadt bzw Verdienst
« am: 18. August 2012, 19:04 Uhr »
Hallo!! :)
Da mein Freund in Darmstadt studiert,würde ich gerne nächstes Jahr meine Ausbildung dort machen...leider finde ich auf keiner Seite ,wie viel ich da in der ausbildung verdienen würde..kann mir jemand helfen?DANKE!! :)

Offline alexwls

  • Administrator
  • Mitglieder
  • *****
  • Beiträge: 528
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ausbildung in Darmstadt bzw Verdienst
« Antwort #1 am: 19. August 2012, 00:46 Uhr »
Ich habe da ein Thema im Forum gefunden, wo Mitglieder ihre avergütungen mitteilten, wenngleich anno 2008:
Ausbildungsvergütung bei Ausbildung in Teilzeit

Die Fragen werden sein:
Wird ein Teilzeit-Arbeitsvertrag geschlossen und separat ein Schulplatz angemeldet, wobei sich beides bedingt,
Oder wird ein Ausbildungsvertrag in einer Einrichtung abgeschlossen,mwo eine Schulanmeldung folgt bzw.mvorliegen muss?

Im Teilzeitmodell sollte der Verdienst höher sein. Die Freistellungen zum Unterricht sind dann aber  nicht immer zwingend und ggf. Ist die Kooperation nicht hundertprozentig gegeben. In Hessen kenne ich mich da eber weniger aus.

Generell zahlen unterschiedliche Träger auf Grund unterschiedlicher Tarifverträge oder Haustarife auch ein unterschiedliches Gehalt!
Sobald dir die Arbeitgeber mitteilen, nach welchem Tarifvertrag bzw. Haustarif bezahlt wird, kannst du genaueres nachschlagen.
Beim LVR beispielsweise wird sich an dem TVöD und dern Entgeltgruppen orientiert, bei Anderen liegt der AVR zu Grunde usw.

An manchen wenigen Schulen sind auch Schulkosten zu entrichten.
Freiwillig engagierter Administrator, Mitglied im BV_NRW