Autor Thema: Ausbildung HEP  (Gelesen 3226 mal)

GreenGirl91

• Gast
Ausbildung HEP
« am: 11. August 2013, 20:13 Uhr »
Hallo :)

Ich würde gerne nächstes Jahr eine berufsbegleitende Ausbildung zur HEP machen.
Nun habe ich mich natürlich schon im Internet erkundigt würde aber gerne hier noch ein paar Fragen stellen und hoffe das ihr sie mir beantworten könnt :)
Habe letztes Jahr mein Fachabitur gemacht danach mein FSJ und bald arbeite ich als Integrationshelferin.
Nun habe ich gelesen das die Schulen an denen ich mich bewerbe ihre eigenen Auswahlkritieren haben was das Thema angeht wenn man ein Fachabi  aber keine vorherige Ausbildung hat.
Wie gut stehen da meine Chancen genommen zu werden? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und könnte sie mir evtl mitteilen?
Zudem benötigt man ja noch eine Praktikumsstelle.
Muss man die bereits schon haben wenn man sich bewirbt (man muss sich ja immer relativ früh bewerben) oder reicht ein Nachweis zum Schulbeginn?  :)

Freue mich über viele Antworten :)

Offline KleenesGehopse

• Mitglieder
  • *
Re: Ausbildung HEP
« Antwort #1 am: 11. August 2013, 23:13 Uhr »
in der regel bewirbst du dich zuerst für die praxisstelle. davon ausgehend, suchst du dann die schule. manche einrichtungen haben bestimmte schulen, auf die sie ihre azubis schicken, dann musst du schon keine suchen.

war das fsj im sozialen bereich bzw. in der behindertenhilfe? fürdie ausbildung musst du 12 monate in diesem bereich nachweisen können.

für die hep-ausbildung brauchst du einen realschulabschluss, es spielt also keine rolle welche form von abi oder ausbildung du im vorhinein gemachst hast.

... habe deinen text nochmal gelesen. du meinst im sinne von, neben deiner stelle als integrationshelferin, möchtest du die schulische hepausbildung machen?