Autor Thema: Was beachten bei Matratzen?  (Gelesen 3020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joligalorit

  • Mitglieder
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
Was beachten bei Matratzen?
« am: 07. Dezember 2015, 14:05 Uhr »
Ich hoffe hier kennt sich jemand aus mit der Thematik.
Meine Matratze hat ihre besten tage hinter sich und ich möchte, mir eine neue holen. Die jetzige habe ich mir teuer im Fachhandel gekauft,
leider aber wurde ich scheinbar nicht ordentlich beraten, sie ist nun schon durchgelegen und bereitet mir einen schlechten schlaf und teilweise sogar Rückenschmerzen.
Daher wollte ich mich mal erkundigen ob ihr tipps habt was ich bei Kauf beachten sollte bzw. worauf ich Wert legen sollte und was unsinnig ist, vileleicht könnt ihr auch eine empfehlen.
Eine Beratung im fachhandel ist mir jedenfalls zu kostenintensiv wenn man dort doch nur veralbert wird...
Du kannst so rasch sinken, dass du zu fliegen meinst.

Offline wellensittich

  • Mitglieder
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was beachten bei Matratzen?
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2015, 16:22 Uhr »
Wichtig ist das sie ergonomische Liegezonen hat, das sind quasi stützende Abteile im Inneren der Matratze die durch ihre verschiedenen beschaffenheiten bzw. Härtegrade dafür sorgen das die Matratze sich deinem Körper anpasst.
Dann sollte sie nicht zu weich sein oder zu hart, das ist aber meist mehr empfindungssache des Benutzers, also Probeliegen sollte gemacht werden! Die matratze sollte mindestens aus Kaltschaum sein niemals Federkern kaufen, die halten nicht lange und die Federn drücken irgendwann durch. Ich würde mich an deiner stelle mal im Netz dazu genauer belesen, über http://www.matratzen-testlabor.de/ lassen sich schonmal einige empfehlungen und hilfreiche Texte finden.
Wenn du das Ganze noch googelst lassen sich dazu auch jede menge Artikel finden.
Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Offline alexwls

  • Administrator
  • Mitglieder
  • *****
  • Beiträge: 528
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was beachten bei Matratzen?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2015, 19:32 Uhr »
Hallo,
Die Zonen sind wichtig.
Ist die Matratze nur für dich oder auch für beide Partner? Letzteres sollte immer die Notlösung sein, wenn der Rücken empfindlich reagiert, ja jede/r andere Voraussetzungen mit sich bringt. Mehr Zonen heißt hier nicht zwingend auch bessere Liegeeigenschaften.
Ein guter Tipp: Suche dir so kleine kostenlose Gesundheitstage, mini-Messen in den Orten. Oftmals sind auch Bettengeschäfte vertreten, wo man sich die Analyse demonstrieren lassen kann. Das Ergebnis darfst du zwar nicht mitnehmen, aber du kannst dir grob merken wo du weit eindrückst in die Matratze und somit andere Zonen benötigst ;o)

Einen schönen dritten Advent!
Freiwillig engagierter Administrator, Mitglied im BV_NRW

Offline Kalli99

  • Mitglieder
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Was beachten bei Matratzen?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2016, 10:47 Uhr »
Sie sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein. Zudem aus einem Material, dass eventuell gegen Milben "schützt".