www.HEP-Forum.eu

Berufsverband und Regionale Themen => Bayern => Thema gestartet von: flockie94 am 26. Juni 2013, 10:41 Uhr

Titel: Schulplatz
Beitrag von: flockie94 am 26. Juni 2013, 10:41 Uhr
Hi Leute,

bin auf der suche nach einem Schulplatz für 2014. Habe edoch gemerkt, dass es um Umkreis Augsburg schwierig ist, einen zu finden da es zu wenige gibt.

Ist das in anderen Städten genauso.

Liebe Grüße


Flo

Titel: Re: Schulplatz
Beitrag von: Sterntaler am 26. Juni 2013, 16:44 Uhr
Bei den Schulen, die ich kenne, ist so im Februar die Bewerbungsphase mit Platzvergabe. Ich habe selber festgestellt, dass die Plätze schnell vergeben werden und es lange Wartelisten gibt. Ich hatte mich 2012 blöderweise selber recht spät beworben (Ende März) und nur durch unfassbares Glück doch noch einen Platz ergattert, weil an meiner Schule die Eröffnung einer zweiten Klasse bewilligt wurde. Dafür muss ich allerdings eine etwas längere Fahrt in Kauf nehmen. Hab damals mich im Raum Düsseldorf, Essen, Wuppertal, Moers, Mönchengladbach beworben.

Ich vermute, dass sich die Situation 2014 durch den diesjährigen doppelten Abijahrgang noch verschärfen könnte.
Titel: Re: Schulplatz
Beitrag von: flockie94 am 27. Juni 2013, 10:04 Uhr
Hallo Sterntaler,

wie weit ist denn deine Schule weg, oder anders rum aus welcher Gegend kommst du.
Flo
Titel: Re: Schulplatz
Beitrag von: Sterntaler am 27. Juni 2013, 13:52 Uhr
Ich fahre ca. 70 km pro Strecke. Immerhin ist mein Betreuunglehrer sehr entgegenkommend und ich kann meine Praktika in Einrichtungen in meiner Umgebung absolvieren.
Titel: Re: Schulplatz
Beitrag von: KleenesGehopse am 03. Juli 2013, 10:57 Uhr
es nicht ungewöhnlich, dass die leute weit zur schule fahren... bei mir waren es nur 45 min Fahrtzeit. Ich hatte Klassenkameraden aus Freiburg, die jedes Mal 3,5 Stunden auf sich genommen haben. Allerdings hatten wir auch Blocktage und Blockwochen