Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
91
Informatives / News von der Gewerkschaft | Aufwertung #HEP geht weiter!
« Letzter Beitrag von Alex Gehrau am 04. Dezember 2016, 20:42 Uhr »
Kasseler Konferenz, 18./19.11.2016
Kasseler Erklärung


Die Kasseler Konferenz fordert die weitere Aufwertung der Berufe des Sozial- und Erziehungsdienstes, der Behindertenhilfe des öffentlichen Dienstes, der Wohlfahrtsverbände und der Kirchen. Hier geht's zur Forderung bzw. zum Selbstverständnis und der Erklärung selbst:
https://gesundheit-soziales.verdi.de/branchen/++co++5bbdd9b8-b0bb-11e6-bc37-525400ed87ba
 

Tagung Behindertenhilfe in Göttingen

100 Mitglieder von Betriebsräten, Personalräten und Mitarbeitervertretungen haben vom 15. bis 17. Juni 2016 an der Behindertenhilfe-Tagung in Göttingen teilgenommen.

Die Teilnehmer_innen haben sich u.a. mit den Auswirkungen des neuen Bundesteilhabegesetz auseinander gesetzt und eine Bestandsaufnahme der bisherigen Veränderungen in der Arbeit der Behindertenhilfe gemacht.

Hier geht's direkt zum PDF der Göttinger Erklärung:
https://gesundheit-soziales.verdi.de/branchen/behindertenhilfe/tagung-behindertenhilfe-2016/++co++ef621bc6-36d5-11e6-a65e-525400ed87ba

Bundesfachkommission Behindertenhilfe

Im Jahr 2009 lebten in der Bundesrepublik 7.100.000 Menschen mit einem Grad der Behinderung von 50 % und mehr. Davon waren 291.000 Menschen mit Behinderungen in Werkstätten tätig. Im gesamten Bereich der Hilfe für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen arbeiteten im Jahr 2008, 291.000 Beschäftigte in der Betreuung, davon 105.000 Beschäftigte in Tageseinrichtungen für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen.

Hinter diesen nackten Zahlen verbirgt sich ungeheurer Sprengstoff, denn die Bundesrepublik hat sich 2009 mit der Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behinderten Rechts Konvention – BRK) verpflichtet, die gleichberechtigte Teilhabe dieser Menschen an allen Aktivitäten des täglichen Lebens sicherzustellen (Inklusion). Bisher weigert sich die Regierung aber anzuerkennen, dass dafür etliche Gesetze geändert, viel Geld in die Hand genommen und angemessene Bedingungen für Betreute und Betreuende geschaffen werden müssen!

Die Bundesfachkommission Behindertenhilfe sieht genau hier seine Aufgabe, als gewerkschaftliches Sprachrohr der Beschäftigten, Positionen zu entwickeln und zu vertreten, die für Betreute und Betreuende, auch in ver.di, Inklusion zu angemessenen Bedingungen ermöglicht.

Mehr zu allerlei Themen rund um die Arbeit in der Behindertenhilfe, um Tarife und Arbeitsbedingungen etc.:
https://gesundheit-soziales.verdi.de/branchen/behindertenhilfe

ver.di und HEP

Weitere interessante Informationen und alles weitere auf "unseren" ver.di-Seiten unter:https://gesundheit-soziales.verdi.de/
92
Bereits jetzt schon, also fast ein ganzes Jahr im Voraus der Hinweis, dass die Mitgliederversammlung 2017 etwas wirklich besonderes in Niedersachsen/Bremen wird:

                Uns ist es gelungen, Raul Krauthausen, bekannter Aktivist der Behindertenrechtsbewegung und Geschäftsführer innovativer
                Unternehmen [ http://raul.de ] als Referenten und Podiumsteilnehmer zu gewinnen.

Wir freuen uns schon jetzt sehr auf dieses Event und natürlich umso mehr über zahlreiche Gäste, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen möchten, einer wahrscheinlich hitzigen und dennoch
intelligenten Debatte beizuwohnen! Weitersagen!  ;)
Weitere Infos kommen.

Die Veranstaltung findet in Hannover am 11.11.17 ab 15 Uhr statt.
Der genaue Tagungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben.
93
Informatives / Touchdown – Eine Ausstellung über das Down-Syndrom
« Letzter Beitrag von Alex Gehrau am 19. November 2016, 11:32 Uhr »
Touchdown – Eine Ausstellung über das Down-Syndrom

Was wissen wir über Menschen mit Down-Syndrom?
Die Ausstellung „Touchdown“ in Bonn zeigt die Kulturgeschichte des Down-Syndroms und
wie Menschen lebten, leben und leben möchten – Menschen mit und ohne Down-Syndrom.

Die Ausstellung läuft vom 29.10.2016 bis zum 12.3.2017 in der Bundeskunsthalle in Bonn, NRW.
>>> Nützliche Links >>> 
Infos:                             http://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/index.html
Infos leichte Sprache:     http://www.bundeskunsthalle.de/leichte-sprache/leichte-sprache-startseite/die-aktuellen-ausstellungen.html#c15659
Projekt "Touchdown 21":  http://www.touchdown21.info/de/startseite/index.html
94
Niedersachsen/Bremen / Re: Mitgliederversammlung 2016 + Wahl
« Letzter Beitrag von Alex Gehrau am 06. November 2016, 23:13 Uhr »
95
NRW / Weihnachtsmarkt Essen ,3.Dez. 2016
« Letzter Beitrag von Christian Flatters am 06. November 2016, 10:02 Uhr »
Beim letzten Stammtisch haben wir uns überlegt mal ein lockeres Treffen mit feier freudigen Heps zu machen und dachten uns es wäre doch cool wenn wir uns am 03.12.16 auf dem Essener Weihnachtsmarkt treffen und danach (wer Lust hat) ins Turock zur Trashpop Party zu gehen :)
96
NRW / Neu Anfang
« Letzter Beitrag von Christian Flatters am 06. November 2016, 09:54 Uhr »
Hallo Miteinander.
Mein Name ist Christian, komme aus Willich und bin seit vorigen Jahr (2015) von der Bundeskonferenz zum Bundesdeligierten für den Landesverbände NRW ernannt.

Ich versuche nun unseren LV neu aufzustellen.
Gab bisher drei Stammtische mit mehr oder weniger guter Beteiligung und freue mich, wenn weitere Aktionen zustande kommen und wir uns bemerkbar machen .

Soweit ich kann, stehe ich mit Rede und Antwort zur Verfügung ,
bin für mithilfe oder Anregung gern zu haben.

Beste grüsse

Christian Flatters

Nrw@berufsverband-hep.de

Oder

015750463151
97
Niedersachsen/Bremen / Mitgliederversammlung 2016 + Wahl
« Letzter Beitrag von Alex Gehrau am 05. November 2016, 21:45 Uhr »
Am Samstag, den 12.11.2016 ist MGV!

Freue mich über zahlreiche Gäste!

» Ab 14:30 Stehkaffee und Begrüßen
 » Ab 15:00 - 16:30 Fachvortrag "Perspektive Persönliches Budget"
 » Ab 17:00 - 19:00 Mitgliederversammlung

 
Referenten Fachvortrag:
 
 Matthias Giese -> Rollstuhlfahrer, nimmt seit 2008 als Erster im Landkreis Oldenburg das Persönliche Budget in Anspruch.
 
 Timo Sudmann -> HEP seit 2009 und seitdem Persönlicher Assistent von Hr. Giese.
 
 (Beide haben sich im letzten Jahr in Bremen zum Budgetassistenten fortgebildet)
 
 Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung stehen dieses Jahr u.a. auch Wahlen an.

 
www.berufsverband-hep.de | www.kasch-achim.de
98
Unterhaltungen / Re: Schwangerschaft Sommerumstandsmode
« Letzter Beitrag von Mieze am 14. Oktober 2016, 18:02 Uhr »
Ich habe meine von Freundinnen und Verwandten bekommen oder mir bei H&M, Esprit & Zalando gekauft. Hebe die immer noch auf, wenn wir noch ein zweites Kind bekommen sollten, würde ich mich ärgern sie nicht mehr zu haben.
99
Unterhaltungen / Re: Silberhochzeit
« Letzter Beitrag von Mieze am 11. Oktober 2016, 12:17 Uhr »
Meine Schwester und ich haben meinen Eltern zur Silberhochzeit eine Weinwanderung mit Verkostung und Übernachtung geschenkt. Wer jetzt kein Weinfreund ist, wird sich aber bestimmt auch über ein entspanntes Wochenende in den Bergen oder in einem Spa freuen.
100
Fragestellungen / Re: Maßnahmen gegen Hüftschmerzen
« Letzter Beitrag von Mieze am 07. Oktober 2016, 09:00 Uhr »
Da gebe ich dir natürlich Recht, Kalli.

Eine gründliche Untersuchung von einem Arzt und eine Ernährungsumstellung stehen natürlich an erster Stelle, weil die Gelenke durch das zusätzliche Gewicht auf Dauer zu stark belastet werden. Wenn sie das weiter umgeht, wird sie eher früher als später nicht mehr mobil sein können.
Was mich noch interessieren würde - Was meinst du genau mit einer entzündungshemmenden Ernährung?

LG Mieze
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10