Autor Thema: Suche Weiterbildungsmöglichkeiten nach Hep Ausbildung!!!  (Gelesen 13818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lara

  • Gast
Suche Weiterbildungsmöglichkeiten nach Hep Ausbildung!!!
« am: 20. Januar 2011, 15:14 Uhr »
Hallo,
ich bin Ende August/September mit meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin fertig und würde  mich dann gern weiterbilden?
Kann mir jemand weiterhelfen, was man dann alles so im Anschluss dann machen kann?

Es können gerne Weiterbildungen sein die nur "Kurse" sind aber gerne auch Weiterbildung über Monate oder Jahre.
Momentan arbeite ich noch in Baden Württemberg kann mir aber auch vorstellen eien Weiterbildung woanders zu machen!

Ich freue mich über eure Antwort.
Danke

Offline Bobolina

  • Mitglieder
  • *
  • Beiträge: 1.096
Re: Suche Weiterbildungsmöglichkeiten nach Hep Ausbildung!!!
« Antwort #1 am: 20. Januar 2011, 17:43 Uhr »
Dir steht ziemlich viel offen. Vielleicht magst Du mal sagen was Dich interessiert?

Ein Tipp: Arbeitgeber übernehmen oft die Kosten für Fortbildungen. Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem AG, der Dich nach der Ausbildung beschäftigt? Vielleicht noch einen Moment abwarten, nicht direkt in der Probezeit kommen, aber prinzipiell geht das.

Wo in Bawü bist Du, so grob?

lara

  • Gast
Re: Suche Weiterbildungsmöglichkeiten nach Hep Ausbildung!!!
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011, 18:10 Uhr »
Mich intressieren vorallem die Bereiche, wo das Spektrum größer ist, auch später Mit Kindern zu arbiten, sozila Schwachen Menschen oder auch mit Suchtkranken/obdachlosen etc.

Wie egsagt ich könnte mir auch gut ein FH Studium vorstellen aber , da gibt es eben auch noch das Problem mit den Studiengebürhen. Naja

Außerdem würde ich gerne auch gerne etwas mit Tieren machen, also tiergestütze Therapie oder heilpädagogisches Reiten etc.


Danke für die Antwort
Achso , in der Nähe von stuttgart, Diakonie Stetten

Offline Bobolina

  • Mitglieder
  • *
  • Beiträge: 1.096
Re: Suche Weiterbildungsmöglichkeiten nach Hep Ausbildung!!!
« Antwort #3 am: 23. Januar 2011, 13:24 Uhr »
FH Studium: Ich studiere Soziale Arbeit, berufsbegleitend, schau mal unter basa-online.de
In Koblenz entfallen die Studiengebühren.
Mit Ausbildung käme für Dich vielleicht zur Finanzierung auch das sogenannte Aufstiegsstipendium in Frage, einfach googlen! Bei Vollzeitstudenten beträgt das ca. 600€ im Monat, ansonsten, meinen Infos nach, ca. 120€ im Monat. Vielleicht orientierst Du Dich auch mal Richtung BA-Studium, bzw. jetzt heißen die ja Duale Hochschule, da verdient man während des Studiums auch etwas Geld. In Kombi mit dem Stipendium.... ;) http://www.dhbw.de/
Mit sozialer Arbeit hättest Du ein sehr viel größeres Spektrum.

Zusatzqualifikation Psychomotorik könnte eventuell auch interessant für Dich sein, da Bewegungsangebote in Kinderkliniken oder entsprechenden Rehaeinrichtungen auch gefragt sind. Möglichkeiten Nähe Stuttgart wären z.B.: http://www.hfb-et.de und http://www.ibp-psychomotorik.de  (letzteres kann ich sehr empfehlen, übrigens haben die auch Reihen in Stuttgart!). Man kann sich damit auch selbständig machen. Hier gibts auch jeweils Fördermöglichkeiten, zumindest beim Ibp steht auch was dran dazu. Eventuell ginge auch das Meister-Bafög.

Das hfb bietet auch was zur tiergestützten Therapie an.

Didi

  • Gast
Re: Suche Weiterbildungsmöglichkeiten nach Hep Ausbildung!!!
« Antwort #4 am: 02. September 2011, 13:13 Uhr »
schau doch mal hier www.new-institut.de/erlebnispaedagogik/
Hab ich letztes Jahr zur "Überbrückung" gemacht, kann ich voll empfehlen!

didi