Autor Thema: heilerziehungspflege ausbildung!?  (Gelesen 10278 mal)

mell

• Gast
heilerziehungspflege ausbildung!?
« am: 15. Februar 2013, 17:06 Uhr »
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und wollte mich mal ein bisschen über die ausbildung als HEP  informieren.

Ich bin 19 jahre alt und komme aus Heinsberg, in der nähe von Aachen..
Ich habe mich für die Ausbildung als HEH in mönchengladbach  berufsfachschule Hephata beworben, habe auch schon ein FSJ in einer Behinderten
Werkstatt gemacht und bin echt hin und weg und bin davon überzeugt, den Beruf zu erlernen..
Nur hört man oft, dass es sich nixht lohnt die HEP ausbildung zu machen, da man kaum anstellungen bekommt und wenn dann nur für ein Jahr und die Bezahlung sei auch nicht rentabel?!
 ???
Und kann mir einer vielleicht sagen, wie die ausbildung als HEP so abläuft und ob sie wirklich so schwer zu schaffen ist? :-O

Ganz liebe Grüße     

mell

Offline Kangoo

• Mitglieder
  • *
Re: heilerziehungspflege ausbildung!?
« Antwort #1 am: 18. Februar 2013, 22:01 Uhr »
Ob die Ausbildung schwer zu schaffen ist, hängt von Dir selbst ab!!!  ;D

Ich komme aus Baden Württemberg und hatte ehrlich gesagt kein Problem nach der Ausbildung (2004) eine Stelle zu finden, trotz Umzug nach der Ausbildung!

Selbstverständlich ist der Beruf des HEP kein Job in dem man reich wird! Allerdings ist es auch so, dass die kirchlichen Träger schon etwas mehr bezahlen, als z.B. die Lebenshilfe!
Je nach dem sind jedoch auch die Arbeitszeiten sehr unterschiedlich!
Ich persönlich nehme lieber in Kauf für mich bessere areitszeiten zu haben und etwas weniger Geld zu bekommen, als ständig ewig lange WE Schichten und Ruf- btw. Nachtbereitschaften zu reißen!
Dann ist es auch ein Unterschied, ob Du in einer Werkstatt arbeitest oder auf einer Wohngruppe oder eine Person in ihrer eigenen Wohnung betreust!
Von dem her.........
Ist alles relativ!!!