www.HEP-Forum.eu

OFF Topic => Fragestellungen => Thema gestartet von: gabel am 20. September 2018, 12:17 Uhr

Titel: Begrüßungsrede auf Firmenfeier
Beitrag von: gabel am 20. September 2018, 12:17 Uhr
Hallo,

ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen, bei unserer Firmenfeier nächste Woche eine Rede zu halten.
Es soll ganz schlicht eine einfache Begrüßungsrede sein.

Da ich nicht so ahnungslos dastehen wollte, frage ich einfach hier: Wie lange sollte so eine Rede max. dauern?

LG
Titel: Re: Begrüßungsrede auf Firmenfeier
Beitrag von: Sebastian Jung am 20. September 2018, 13:39 Uhr
Hallo,
also meiner Erfahrung nach reichen 5-10 Minuten und eine Dauer von 15 Minuten würde ich auf keinen Fall überschreiten!
Oder gibt es hier andere Meinungen?
Viele Grüße
Sebastian
Titel: Re: Begrüßungsrede auf Firmenfeier
Beitrag von: steinchen am 26. September 2018, 14:02 Uhr
Hey!

Also eine Faustregel bei Reden: Rededauer von max. 20 Minuten.
Bei einer Begrüßungsrede würde ich das allerdings deutlich verkürzen. Denke aber, dass es auch darauf ankommt, wie viele Gäste (oder Ehrengäste) da sind und erwähnt werden müssen.
So sagt man: 3 Minuten sind gut, 5 Minuten sind ideal, und 10 Minuten sind grad noch so erträglich.

Falls du noch Tipps für die Rede benötigst, kannst du ja hier vorbeischauen: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/redeanlaesse/begruessungsrede.html